26.05.2014 19.00 Uhr Konzert für Orgel und Trompete
Dr. Alexander Koschel und Urban Walser (Schweiz)
Urban Walser, Basel
studierte bei Roger Delmotte, dem legendären Solotrompeter der Pariser Oper und Professor am CNR in Versailles und erwarb dort Lehr- und Solistendiplom. Seine solistischen Schwerpunkte sind vor allem im grossen klassischen Repertoire sowie im zeitgenössischen Bereich in der Besetzung mit Trompete und Orgel. Zahlreiche Uraufführungen neuer Werke zeugen von seinem Engagement in dieser Sparte. Ausgedehnte Konzertreisen führen ihn immer wieder in alle Länder Europas.
Er war 33 Jahre lang Solotrompeter des Collegium Musicum Basel und spielt in verschiedenen führenden Ensembles für alte Musik die Werke von J. S. Bach und G. F. Händel, die ihm besonders am Herzen liegen. Eine seiner Spezialitäten ist auch die Pflege der Literatur für Corno da caccia, dem hohen Hörn der Frühklassik und des Spätbarock.
Seine umfangreiche Diskographie umfasst verschiedenste Facetten der Trompete, eine Einspielung von Händels „Messias“ bei Cambridge Records auf Barocktrompete erhielt höchste Auszeichnungen.
Im kammermusikalischen Bereich ist er aktiv als Leiter der „Basler Bachtrompeter“, einer Kammermusikformation, die erfolgreich ein ganz persönliches Repertoire pflegt. Bis vor zwei Jahren unterrichtete Urban Walser an der Musik-Akademie der Stadt Basel Trompete und Kammermusik, seine ehemaligen Schüler besetzen zahlreiche herausragende Positionen. Er ist regelmässig Gastdozent an verschiedenen europäischen Instituten der Musikausbildung.
Dr. Alexander Koschel, Lenzerheide
Ein umfassendes Musikstudium sowie seine Teilnahme und Lehrtätigkeit bei verschiedenen
Meisterkursen legten die Grundlage für seine ausgedehnte Konzerttätigkeit und CD-Aufnahmen sowie musikwissenschaftlichen Veröffentlichungen. Er ist Gründer und war bis 2005 Präsident des
Ladegast-Kollegium e.V., welches sich für die Erhaltung historischer Orgeln einsetzt. Darüber hinaus ist er Autor einer umfangreichen Publikation über die Orgelbauerfamilie Ladegast.
Dr. Alexander Koschel ist Hauptorganist der katholischen Pfarrkirche San Carlo und künstlerischer Leiter des dortigen internationalen Orgelfestivals „Mittwoch abends“.
„Spätbarocke Musik für Corno da caccia und Orgel“
Programm:
J. S. Bach (1685–1750
- Fantasie C-Dur, BWV 573 (ergänzt durch Arnold Ströbel, 1879-1949)
C. H. Graun (1703-1759)
- Concerto ex D-Dur (Moderato - Adagio - Allegro)
J. S. Bach (1685–1750)
- „O Mensch, bewein dein Sünde gross“, BWV 622
P. J. Fick (unbekannt –1743)
- Concerto Es-Dur (Allegro moderato - Largetto - Allegro ma non troppo)
G. Böhm (1661–1730)
- „Vater unser im Himmelreich“
J. G. Knechtel (um 1710–1773)
- Concerto F-Dur (Allegro - Siciliano - Allegro)
J. H. Keller (1705–1772), zugeschrieben J. S. Bach
- Toccata con Fuga d-Moll, BWV 565